FotoCatherine Müller

Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU
Aktiv-Mitglied
des Berufsverbands YCH/EYU

Als Bewegungsmensch habe ich über den zeitgenössischen Tanz 2004 den Yoga entdeckt. Ich hatte den Yoga nicht gesucht, wir haben uns gefunden! Das regelmässige Praktizieren und seine Wirkung haben mich dazu bewogen, 2007 die 4-jährige Yogalehrerausbildung zu beginnen, welche ich 2011 mit dem Diplom Yogalehrerin YCH/EYU abgeschlossen habe. 2012 habe ich eine 2-jährige Weiterbildung für Yogalehrende am Schweizer Yogazentrum beendet. Fortlaufende Weiterbildung und Supervision sind für mich Verpflichtung um Qualität zu sichern.
Seit Januar 2013 führe ich den yogaraum olten, wo ich Gruppen- und Einzelstunden unterrichte.
Weiter organisiere ich Seminare und Weiterbildungen für Yogalehrende (zb mit dem Yogalehrer R. Sriram), biete selbst Weiterbildungen an, bin in der Rechts- und Kommunikationsberatung des Berufsverbands Yoga Schweiz (www.yoga.ch) tätig und publiziere als Autorin über Yoga in der Schweizer Zeitschrift „Yoga!Das Magazin“.

Ich bin selbständig tätige Rechtsanwältin, Mediatorin und freie Journalistin/Autorin mit langjähriger Berufserfahrung in nationalen und internationalen Medienunternehmen, Institutionen und Anwaltskanzleien. Meine juristischen Tätigkeitsbereiche sind schwergewichtig im Medien-, Kommunikations-, Kultur-, Sozial-, und Vorsorgebereich. Ich biete Rechtberatungen im Vertrags-, Zivil- und Verwaltungsrecht an. Zudem bin ich Vizepräsidentin der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) und Friedensrichterin der Stadt Olten.

Die Philosophie des Yoga, insbesondere die 2000 Jahre alte zeitlose Schrift des Yoga Sutra von Patanjali als meine Hauptquelle, interessiert und fasziniert mich sehr, darauf stütze und beziehe ich mich, im Unterricht, in meinen Berufen wie im Alltag.


Aus- und Weiterbildungen im Bereich Yoga
2018-2020: 3-jährige Weiterbildung in Yoga-Philosophie bei R. Sriram in Berlin und München
(3 Wochen/Jahr)
2012-2018: Philosophie-Kurs „Yogasutra“ bei Margareta Stühl Nones,
Schweizer Yoga Zentrum
seit 2012: Regelmässige Supervision bei Irene Kocher, Schweizer Yoga Zentrum
2010-2012:   2-jährige Weiterbildung für Yogalehrende am Schweizer Yoga Zentrum,
Leitung Irene Kocher
seit 2009: Einzelunterricht (Yoga individuell) bei Irene Kocher, Schweizer Yoga Zentrum
2011: Diplomierte Yogalehrerin YCH/EYU
4-jährige Ausbildung in der Tradition des Viniyoga
nach T. Krishnamacharya und D.K.V. Desikachar
2009-2011: Yogalehrerausbildung als freie Kandidatin YCH am Schweizer Yoga Zentrum
2007-2008: Yogalehrerausbildung YVM/BDY/EYU Yogavision München
(Karin Fuchs, Karin Kapros, R. Sriram)
2006: Baron Baptiste Power Yoga Institute (USA): Teacher Training Level 1
seit 2006
bis heute:
Diverse Seminare bei R. Sriram, Uwe Bräutigam, Helga Simon Wagenbach, Ana Trökes, Imogen Dalmann und Martin Soder
Diverse Workshops u.a. bei Shiva Rea, Ana Forrest, Annie Carpenter,
Brian Kest, Doug Keller, Bruno Dietziker

 

EMfit-Qualitätslabel

Label Yoga Schweiz